Freitag, 10.09.2021 02:40

Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Ein Rettungswagen ist in der Nacht zum Freitag auf der Bundesstraße 404 bei Schwarzenbek zufällig auf ein durch einen Verkehrsunfall entstandenes Trümmerfeld zugekommen. Der Fahrer eines Opel Astra hatte aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Kombi verloren und war im Bereich der scharfen Kurve, wo der nächste Bauabschnitt der Ortsumgehung angebunden werden soll, von der Fahrbahn abgekommen. Dabei riss er rund 50 Meter der Leitplanke aus der Verankerung und landete hinter dem Schutz im Gebüsch.

Die beiden Männer, die mit dem Opel unterwegs waren, blieben dabei von größeren Verletzungen verschont. Gegen 2.40 Uhr wurden nach dem Hinweis des Rettungswagens Feuerwehr und Polizei zum Unfallort alarmiert.

Während die Polizisten die Ermittlungen aufnahmen, sicherten die Feuerwehrleute die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und begannen dann mit der aufwendigen Demontage der zerstörten Leitplanke. Erst gegen 5 Uhr konnte auch der demolierte Opel aus dem Gebüsch geborgen werden.